Rockbands

In der Musikschule spielen folgende Bands:

Folk, Jazz, Rock, Pop

Die Bands treten bei Veranstaltungen der Musikschule und externen Veranstaltungen auf.

Mandinga

Die generationenübergreifende Band der Musikschule. Als Projekt zum Abschluss des Instrumentenkarussels 2018 gestartet für Gitarre, Schlagzeug und Blockflöte, wird seitdem unter Leitung von Alejandro Spadaro einmal wöchentlich geprobt. Das Repertoire reicht von Mittelalter-Tänzen über Klezmer und südamerikanische Folklore bis zu Arrangements von aktuellen Songs.

Mandinga ist eine gute Plattform für Nachwuchsmusiker, das Zusammenspiel in einer Band zu erlernen!

Herbstkonzert 2023

Perky

Jazz Band

Ehemalige Rockbands der Musikschule Springe:

Dense Objects

Die 2013 als Musikschulprojekt unter der Leitung von Johannes Uhlmann gegründete Band Dense Objects hat bis heute einige personelle und musikalischen Veränderungen durchlaufen. Aus einer anfänglichen Phase als Coverband, wurde nach einem Zeitraum vieler Jam-Sessions im Bandschuppen eine Einheit, welche nun ein Set von eigenen Songs spielt. im Sommer 2018 hat Dense Objects das erste mal mit eigenen Songs beim Rock am Deister Festival in Völksen gespielt. Der Sound von Dense Objects wird durch eine starke Gitarrenpräsenz zusammen mit sphärischen Keyboardsounds geprägt.

Die ehemalige Musikschulband Dense Objects steht inzwischen auf eigenen Füßen und ist auf zahlreichen Veranstaltungen der Musikschule Springe aufgetreten (u.a. Bands on Stage, Jubliaum 2018 und Marktplatz open Air 2019 sowie Rock am Deister).

Töpfermarkt
Rock am Deister 2018
Marktplatz Open Air 2019

Patchwork Deluxe

Die ehemalige Musikschulband wurde von Johannes Uhlmann gegründet. Die Mitglieder haben ihr Instrument in der Musikschule erlernt und über die Jahre ihre Besetzung immer wieder geändert, denn der Nachwuchs sollte auch gefördert werden. Patchwork Deluxe sind bei Musikschulfesten, Band on Stage, Jubiläum 2018 und beim Markplatz open Air 2019 mit Stücken aus dem Bereich Pop & Rock aufgetreten.

Maibaumfest 2018
Marktpatz Open Air 2019

Wasted Days

Wasted Days (ehem. Tall Oaks) gehörten schon seit ihrer Gründung 2015 zur Musikschule. Aus einem losen Projekt war eine feste Band mit festen Zielen vor Augen entstanden. Mit Rock & Metal haben sie die Musikschule bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten (Musikschulfest 2016 & 2017 , Bands on Stage 2017 und 2018, Maibaumfest 2018 & 2019  Jubiläum 2018, Marktpatz open Air 2019 und Rock am Deister 2019).

Musikschuljubiläum 2018

Stonepit

Die Band Stonepit bestand aus Musikschülern und externen Schülern, die alle am Otto Hahn Gymnasium auf der Schule waren. Sie hat die Musikschule auf zahlreichen Veranstaltungen (Bands on Stage, Maibaumfest,  Witschaftschau etc.) vertreten. Der krönende Abschluss war ein Auftritt bei Rock am Deister im Jahr ....