Schlaginstrumente

Schlagzeug

Das Schlagwerk oder Schlagzeug wird vor allem in der Jazz-, Rock-, Pop- und Unterhaltungsmusik eingesetzt. Vor allem im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten liegt seine wichtigste Anwendung, da es sich um ein reines Rhythmusinstrument handelt. Aber gerade im Jazz können auch Solos besonderen Spaß bereiten.

Standardmäßig setzt sich das Schlagzeug zusammen aus einer großen Trommel (Bass-Drum), einer kleinen Trommel (Snare-Drum), zwei bis drei Hänge- oder Standtrommeln (Tom-Toms), Hi-Hat-Maschine, (welche aus zwei gegeneinander schlagenden Becken besteht,) sowie kleinem und großem Becken. Die Basstrommel wird über Pedal mit dem Fuß geschlagen, die beiden Hände schlagen mit verschiedenen Schlegeln oder Besen die Tom-Toms, die Snare-Drum und die Becken. Mit einiger Geschicklichkeit kann man es relativ bald zu wirkungsvollem Spiel bringen.

Bitte bedenken Sie, daß zuhause eine Übungsmöglichkeit vorhanden sein muß, die für die Schüler/innen befriedigend ist und Mitbewohner und Nachbarn vor zuviel Lärm schützt.

Lehrkräfte: Phillip Wilke,  Pablo Alejandro Spadaro, Sebastian Salas

Trommeluntericht

Trommelunterricht wird hauptsächlich auf den afrikanischen Trommeln Djembé und Kpanlogo unterrichtet. Die Instrumente werden im Sitzen zwischen den Beinen gehalten und mit der bloßen Hand geschlagen. Dadurch ermöglichen sie einen direkten, körperlichen Zugang zu Rhythmus und Kraft der Musik.

Westafrikanische Basstrommeln und Kleinperkussionsinstrumente wie Rasseln und Glocken fügen dem Klang des Trommelorchesters weitere Farben hinzu. Ein bedeutendes Merkmal afrikanischer Trommelmusik ist, dass die Musik erst durch das Zusammenklingen mehrerer Rhythmen entsteht. Daher wird grundsätzlich nur Gruppenunterricht erteilt. So erlebt jeder Teilnehmer im Spiel die Synchronisation und Interaktion mit der Gruppe.

Die Rhythmusarbeit beschränkt sich jedoch nicht auf das Trommeln, sondern schließt die Arbeit mit Körperrhythmus und Stimme, z. B. Klatschen, "Bodypercussion", einfache Schrittfolgen, rhythmisches Sprechen bis zum Gesang, als wesentlichen Teil mit ein.

Erwachsenengruppen bestehen aus 6-12 Personen. Dadurch bildet sich automatisch ein Ensemble mit gleichem Kenntnisstand, das nach einiger Zeit auch gemeinsam auftreten kann. Kenntnisse der Standardnotenschrift werden nicht benötigt. Stattdessen wird eine unter Afro-Trommlern verbreitete Notation angeboten, die aus dem afrikanischen Musikverständnis entspringt. Dies macht das Instrument zu einem geeigneten Einstiegsinstrument auch für unerfahrene Erwachsene. Afrikanische Musik soll grundsätzlich nicht "vom Blatt", sondern auswendig gespielt werden, die Notation dient lediglich als Gedächtnisstütze. In Anfängerkursen werden die Trommeln für alle Teilnehmer während des Unterrichts zur Verfügung gestellt.

Wer sich dafür entscheidet, das Instrument längere Zeit zu spielen, sollte sich jedoch unbedingt ein eigenes Instrument zulegen. Obwohl beim Trommeln ein schneller Anfangserfolg erlebt werden kann, ist, wie bei jedem anderen Musikinstrument auch, regelmäßiges Üben zum Erlernen der korrekten Spieltechnik empfehlenswert.

Lehrkraft: Thomas Klawier

Percussion